Scham

Hallo Ihr Lieben,

durch einen Austausch mit einer jungen wunderbaren Frau, die über mehrere Jahre als prostituierte arbeitete, bin ich auf das Thema Scham gestoßen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es Sinn macht in dem Beruf der Prostitution, einen gesunden Umgang mit dem Thema zu finden.

Ich habe die letzten Tage mal darauf geachtet in welchen Momenten ich Scham bei mir spürte.

Von Natur aus bin ich schon sehr frei. Meistens mache ich mir keine oder wenig Gedanken um meine Wirkung. Ich bin einfach und dass möglichst echt. Dennoch habe auch ich Dinge über die ich nicht offenherzig erzähle, weil ich mich dann schäme.

Ich hatte mal eine Lehrerin, die erzählte uns, dass sie beim Duschen in die Dusche pinkelt. Das ist jetzt 20 Jahre her und ich habe das nicht vergessen. Mir ist damals alles aus dem Gesicht gefallen und ich fand das ganz schön mutig... Ob das jetzt jeder wissen muss lasse ich mal einfach so stehen.

Was aber für mich wichtiger ist, wenn Menschen sich schämen wegen dem Aussehen, oder den Beruf der Eltern oder dem eignen Beruf. Vielleicht auch wegen Dinge aus der Vergangenheit. Was auch immer.

Scham ist nur eine gelernte Reaktion, die uns klein hält. Mehr nicht. Sie wurde uns über Jahrhunderte auf diktiert!

Was vielen nicht bewusst ist, wir sind doch viel mehr als unser Aussehen, unser Haus, Auto, Kleidung, Beruf und was auch immer.

Die damalige Prostituierte hatte ein Einser Abi, war total verkopft und hatte kein Gefühl mehr für sich und des Lebens gespürt. Sie hat sich über ihren Lebensweg wieder gefunden. Heute bringt sie andere Menschen weiter, die sich auch verloren haben.

Hast Du auch Lust, Deine Freiheit zu leben, Dich zu spüren und auszuprobieren.

Was wir heute sind, ist die Summe unserer Erfahrungen. Ohne diese wären wir nicht so wie wir sind. Das Schamgefühl hat da nichts verloren.

Also, wenn das Gefühl Scham bei Dir anklopft und sagt: „Hallo, dass kannst Du doch nicht machen“. Dann lade ich dich ein zu sagen. „Scheiß der Hund drauf, jippi. Tausche das Gefühl aus in Lebensfreude, Freiheit und/oder glücklich sein.

So Ihr Lieben, schön das es Euch gibt.

Liebe Grüße,

Andrea

Andrea Balthasar